Blechbläserquintett
„Quintus“
Blechbläserensemble seit 2010 in der Werkstatt beheimatet

Zusammen mit mir haben Freunde des gemeinsamen Musizierens ,unter Leitung von JoachimWessel, im Jahr 2010 das Blechbläserquintett „Quintus“ gegründet. Seitdem nutzt wir die Werkstatt als Probenraum.

So wird in dieser nicht nur gearbeitet, sondern auch musiziert. Das inspiriert und bereichert meine praktische Arbeit. Unser inzwischen umfangreiches Repertoire von Renaissance bis zur Moderne nutzen wir für die Ausgestaltung von Gottesdiensten sowie für festliche Anlässe verschiedener Art.

Zusammen mit andern befreundeten Ensembles finden regelmäßig Konzerte statt. Höhepunkte waren in den letzten Jahren die Reihe „Festlichen Weihnachtsmusik“ in Dresden Weißig, Konzerte – z.B. in Forst und Glashütte sowie Veranstaltungen in der Kirche „Maria am Wasser“ und der „Weinbergkirche“ in Hosterwitz und Pillnitz. Zum „Elbhangfest“ gab es regelmäßig ein Gartenkonzerte vor der Werkstatt mit anschließender Führung.

Kontakt

Bertold Neumann
Pillnitzer Landstraße 205, 01326 Dresden

Telefon: (0351) 21 26 97 92
Mobil: 0163 47 86 480
E-Mail: quintus@t-online.de