Geschichte

Instrumentenbau Neumann

Bertold Neumann (Metallblasinstrumentenmachermeister)

Meine berufliche Tätigkeit als Mechaniker für Musikinstrumente begann 1981 im „VEB Blechblas- und Signalinstrumente Klingenthal Markneukirchen“.

Nach der abgeschlossenen Lehre und 3-jähriger Arbeit als Zylindermaschinenbauer in diesem Betrieb wechselte ich 1986 nach Magdeburg zur Firma „Michael Kozloff“, einem kleinen Handwerksbetrieb, wo ich das Reparieren von Grund auf gelernt habe.
Die wirtschaftlich schwierige Zeit der Wende habe ich für meine Meisterausbildung in Markneukirchen genutzt.
Diese konnte ich als Berufsgruppenbester dieses Jahrgangs abschließen.

1992 zog ich an den Dresdner Elbhang und habe in der Werkstatt von B. C. Meyer bis 1999 repariert und neue Instrumente hergestellt.
Dann wechselte ich in die „Orgelwerkstatt Wegscheider“. Dort war ich hauptsächlich im Bereich des Metallpfeifenbaus tätig und konnte neue Erfahrungen sammeln.

2006 begann ich dann eine Zusammenarbeit mit der Firma „Ricco Kühn“ in Oederan. Zum ersten mal entstand daraus die Idee, mich in Dresden selbstständig zu machen. 2007 konnte der moderne Bau einer Instrumentenbauwerkstatt verwirklicht werden.

2009 gründete ich die Firma „Instrumentenbau Neumann“.

Bis 2019 habe ich etwa 800 Trompeten-Zylindermaschinen für die hochwertigen Kühn-Trompeten zusammengesetzt und nach Oederan geliefert. Der Reparaturanteil an Blechblasinstrumenten wuchs dann so stark, dass diese Tätigkeit heute der wichtigste Anteil geworden ist. Der Fachhandel mit guten Blechblasinstrumenten spielt auch eine zunehmende Rolle.

Bertold Neumann

Trompeten-Zylindermaschinenmontage
2009 – 2019
für die Firma
„Metallblasinstrumentenbau Ricco Kühn“

Imagebild „Neubau“ : Es sind viele Trompetenmaschinen in verschiedenen Ausführungen hintereinander auf der Werkbank zu sehen.
Imagebild „Neubau“ : Auf der sonnigen Trompetenbau Werkbank stehen viele Trompetenmaschinen zur Politur bereit

B-Trompete T 053 B „Professional“
Deutscher Musikinstrumentenpreis
2010/2015

https://www.ricco-kuehn.de/

Imagebild „Neuinstrumente“ Von oben zu sehendes Neuinstrument Ricco Kühn 053 B – L auf schwarzen Hintergrund.
Imagebild „Neubau“ : Zu sehen ist eine Medaille mit vielen stilisierten Musikinstrumenten und der Aufschrift „FA Ricco Kühn B Trompete Modell 053 / B-L“

Dieses und andere „Kühn“-Modelle sind in meinem Fachhandel erhältlich.